Der 10. „Tag des Hundes“!

Herrliches Wetter, tolle Hund, nette Gäste und viel Spaß! So sah der 10. „Tag des Hundes“ vom VDH bei uns in der Boxer-Klub Gruppe Weserbergland aus.


Am 15.06.2019 durften wir zum zehnten mal in Folge wieder jede Menge Hunde mit ihren Besitzerinnen und Besitzern bei uns auf dem Trainingsplatz in Stadtoldendorf begrüßen.

Es gab, wie die Jahre zuvor, neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Leckereien vom Grill auch das allseits beliebte Hunderennen, an dem alle Hunde mit viel Spaß teilgenommen haben. Zwischen den beiden Läufen haben wir die Möglichkeit genutzt und unseren Gästen Auszüge aus unserem Trainingsalltag präsentiert.
Den Anfang machte unsere Mareike Hartmann mit ihrer Boxerhündin Emba von Lippebox in der Unterordnung, die den Gästen sehr schön zeigte, dass eine positive Arbeit mit den Hunden nicht nur viel Spaß macht sondern auch die Bindung zwischen Hund und Hundeführerin bzw. Hundeführer stärkt. Das ganze wurde von unserer 1. Vorsitzenden und Ausbildungswartin Sabine Gerke moderiert, sodass unsere Gäste im Anschluss an diese Vorführung gleich die Gelegenheit nutzen konnten mit ihren eigenen Hunden ein paar Tricks zu üben.
Im Anschluss an den zweiten Lauf des Hunderennens folgte die Vorführung aus dem Bereich Schutzdienst. Maike Vollmann zeigt mit ihren beiden Boxerhündinnen Greta vom Brömchen und Isabell vom Brömchen wie die Hunde ausgebildet werden und wie wichtig es ist, dass die Hunde auch in hohen Trieblagen immer noch im Gehorsam stehen. Weiterhin wurde verdeutlicht, dass es sich bei dieser Ausbildung NICHT um ein scharf machen der Hunde handelt, sondern der sportliche Gedanke immer im Vordergrund steht. Moderiert und unterstützt wurde dieser Teil von Stefan Viehmann, einem unserer Schutzdiensthelfer.
Danach kamen wir auch schon zur Siegerehrung des Hunderennens. Alle Mensch-Hunde-Teams, die teilgenommen haben, durften sich über kleine Preise und eine Urkunde freuen.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Besucherinnen und Besuchern mit ihren Hunden und allen anderen Interessierten Gästen bedanken und hoffen Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Team vom Boxer-Klub Gruppe Weserbergland