4. IGP Arbeitstreffen in der SV OG Mellendorf

Bereits zum 4. mal hat das Ehepaar Sven und Heidi Reising zum IGP Arbeitstreffen eingeladen, um unter dem Motto „Hundesportler helfen Hundesportlern“ mit den Hunden zu trainieren, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Freunde kennen zu lernen.

Vom 30.08.-01.09.2019 sind Hundesportler aus ganz Deutschland zur SV OG Mellendorf nach Hannover gereist um bei diesem kostenlosen Workshop mitzumachen. Auch unsere Maike und unser Stefan wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und nahmen ebenfalls daran teil.
Insgesamt sind über 40 Hundesportler mit ihren Hunden und 6 Schutzdiensthelfer der Einladung gefolgt. Mit dabei waren Hunde der verschiedensten Ausbildungsstände und Rassen wie dem Belgischen Malinois, dem Deutschen Schäferhund, dem Airedale Terrier und unseren Boxern. Aber auch Exoten wie der Australien Cattle Dog oder der, aus Mexico stammende Nackthund, Xoloitzcuintle konnten bei der Arbeit beobachtet werden.

Das Treffen begann am Freitag Nachmittag mit der Ankunft der Teilnehmer auf dem Hundeplatz. Nachdem Wohnmobile und Zelte ihren Platz gefunden und die Hunde versorgt waren, konnten es sich die ersten Hundeführer nicht nehmen lassen und absolvierten mit ihren Vierbeinern schon Übungen auf dem toll ausgestatteten Platz. Den Abend lies man dann in toller Atmosphäre mit Grillen und Fachsimpeleien ausklingen.
Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück konnte dann auch der Samstag beginnen. Gegen 09:30 Uhr machten sich die Hundesportler und die Schutzdiensthelfer bereit und versammelten sich auf dem Platz. Wer mit seinem Hund arbeiten wollte, ging zu einem der Schutzdiensthelfer, sprach kurz die Übung durch, die man absolvieren wollte und konnte fast sofort beginnen. Auch unser Stefan stellte dabei seine Dienste als Helfer zur Verfügung und konnte mit verschiedenen Hunden arbeiten und bei Problemen beraten und unterstützen.
Maike und Stefan stellten dabei auch unter Beweis, dass der Boxer immer noch ein sehr ernst zu nehmender Gebrauchshund ist.
Die Mittagshitze wurde dann genutzt damit sich Mensch und Hund ein Wenig erholen können und niemand zu Schaden kommt. Am späten Nachmittag wurde aber mit unvermindertem Eifer weiter trainiert. Abends gab es wieder Leckeres vom Grill und interessante Gespräche.
Der Sonntag begann, wie schon der Samstag, mit einem tollen Frühstücksbuffet. Direkt im Anschluss daran machten sich die Hundesportler und Schutzdiensthelfer wieder an die Arbeit und nutzten die vielen Möglichkeiten der SV OG Mellendorf um mit den Hunden zu trainieren und Spaß zu haben.
Gegen 16:00 Uhr mussten sich die meisten Teilnehmer leider schon verabschieden aber man versprach sich gegenseitig auch im nächsten Jahr wieder zu kommen um gemeinsam zu trainieren.

Das IGP Arbeitstreffen von Sven und Heidi ist ein besonderes Erlebnis für Hundesportler. Das ganze ist sehr familiär und ganz anders als die Seminare oder Fortbildungen, die man sonst so besuchen kann. Jeder war rücksichtsvoll, hilfsbereit und unterstützte wo er konnte. Egal ob Hundeführer oder Schutzdiensthelfer, alter Bekannter oder ein neuer Teilnehmer, alle wurden herzlich Willkommen geheißen und niemand wurde allein gelassen. Wir hoffen, dass das Treffen noch lange Bestand hat und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Besonderer Dank geht an Sven und Heidi Reising, die das Ganze ins Leben gerufen haben, das Team rund um die SV OG Mellendorf, die uns hervorragend aufgenommen und bewirtet haben sowie alle Hundesportler und Schutzdiensthelfer, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.