Prüfung am 4.8.2013

Leistungsveranstaltung Boxer-Klub Gruppe Weserbergland am 04.08.2013

Am Sonntag den 4. August veranstalte der Boxer Klub Gruppe Weserbergland, auf dem Übungsplatz des Schäferhunde Vereins Holzminden-Altendorf, seine diesjährige Leistungsveranstaltung.

Das große Teilnehmer Feld bestand aus Mitgliedern des Boxer Klubs Weserberglands, des Vereins für Deutsche Schäferhunde Holzminden-Altendorf und externen Teilnehmern aus befreundeten Boxer-Gruppen.

Insgesamt 13 Hundeführer stellten sich dem Urteil des Leistungsrichters H. Wömpner vom ADRK (Rottweiler Klub), der vom Schutzdienst-Helfer Andreas Krüger in seiner Aufgabe unterstützt wurde.

Zehn Teilnehmer nahmen an der Prüfung zum Verkehrssicheren Begleithund teil. Somit erfüllen sie nun die Anforderungen, die das niedersächsische Hundegesetz an die Halter stellt.

Weiterhin sind sie nun berechtigt an weiterführenden Prüfungen (aller Sparten Fähren- Gebrauchshund- Agility,…) teilzunehmen.

Drei Teilnehmer legten ihre Prüfung in der IPO (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) ab.

So konnte der jugendliche Hundeführer Leon Dankers (im Alter von 12 Jahren) mit seinem Dobermann Denero vom Sassenburger Land, die IPO3-Prüfung mit 250 Punkten ablegen.

Die Teilnehmerin Sibille Bitterich, aus Kerken, mit Ihrem Boxer Iqu van Bakelsglorie qualifizierte sich mit 265 Punkten, für die Landesmeisterschaft im IPO-Sport.

Die Zusammenarbeit der Vereine hat sich mit dieser Prüfung wieder einmal bewährt und der Boxer-Klub bedankt sich beim Schäferhund Verein, für die Nutzung der Platzanlage und die Mithilfe beim Prüfungsablauf.

Weiter Informationen über die Arbeiten, den Boxer, oder Boxer-Welpen des BK`s auf www.bk-weserbergland.de

oder bei der Ausbildungswartin Maike Vollmann 05533/934848.

(Autor Alexander/Maike)